Franz-Josef Eifel / © Mondo Heidelberg

Weingut Franz-Josef Eifel

Das Weingut, etwas versteckt in Trittenheim gelegen, wird seit 1985 in vierter Generation von Franz-Josef Eifel geführt, 1976 war der erste Jahrgang, den er selbst vinifizierte. Mit 1,3 Hektar fing er an, heute verfügt er über 5 Hektar Weinberge in den Trittenheimer Lagen Apotheke und Altärchen, erwähnenswert sind vor allem die Parzellen Jungheld und Sonnenfels. Riesling, mit bis zu 80 Jahre alten Reben, nimmt 95 Prozent seiner Rebfläche ein, dazu gibt es ein wenig Weißburgunder und inzwischen auch einen kleinen Anteil Scheurebe. Die Weinberge werden biologisch bewirtschaftet (Ecovin). Franz-Josef Eifel vergärt seine Weine recht kühl und langsam, teilweise mit den eigenen Hefen. Ausgebaut werden sie teils in Edelstahltanks, teils in Fuderfässern. Das Sortiment ist in drei Stufen gegliedert. Die Basis bilden die Kabinettweine und der Riesling „Su wie frieja“, der aus einer 2005 neu gepflanzten Steilhangparzelle stammt. Das Mittelsegment bilden Steillagenweine aus der Apotheke von 50 Jahre alten Reben, zwischen 1961 und 1964 gepflanzt, jeweils trocken, feinherb und süß, die feinherbe Variante stammt aus dem Jungheld, einer Teillage der Apotheke. Die Topweine, ebenfalls jeweils eine trockene, feinherbe und süße Variante, kommen von kleinen Felsenterrassen mit wurzel­echten Reben in der Apotheke, bis zu 80 Jahre alt, heißen Sonnenfels, „Die große Leidenschaft“ und Goldstückchen. Gelegentlich werden auch Eisweine und Beerenauslesen ausgebaut, auch mit Sekt kann Franz-Josef Eifel punkten. Die Weine werden spontanvergoren, normalerweise; Franz-Josef Eifel denkt nicht daran, allzu viele Dogmen aufzustellen oder die Weine so zu vinifizieren, wie es die aktuelle Mode zufällig gerade vorgibt. Sein Programm ist ausgereift, die Philosophie sehr nachvollziehbar. Seit der ersten Ausgabe empfehlen wir das Weingut als einen der Top-Betriebe an der Mosel.

Lagen:

Apotheke (Trittenheim)
– Jungheld (Trittenheim)
– Sonnenfels (Trittenheim)
Altärchen (Trittenheim)

Aktuelle Weine:

2016    Riesling Kabinett trocken Trittenheimer Apotheke
2016    Riesling trocken „Alte Reben“ Trittenheimer Apotheke
2016    Riesling trocken „Sonnenfels“ Trittenheimer Apotheke
2016    Riesling „Su wie frieja“ Trittenheimer Apotheke
2016    Riesling Kabinett „feinherb" Trittenheimer Altärchen
2016    Riesling Spätlese "feinherb" "Jungheld“ Trittenheimer Apotheke
2016    Riesling Auslese "feinherb" "Die große Leidenschaft“ Trittenheimer Apotheke
2016    Riesling Kabinett Trittenheimer Altärchen
2016    Riesling Spätlese "Alte Reben" Trittenheimer Apotheke
2016    Riesling Spätlese "Goldstückchen" Trittenheimer Apotheke
2013    Riesling Auslese* Trittenheimer Apotheke