Stefan Stassen / © Weingut C.A. Hausmann

Weingut C.A. Haussmann

Stefan Stassen ist seit 2014 der Inhaber dieses Vier-Hektar-Weingutes in Traben-Trarbach, das seine Geschichte auf das Jahr 1559 zurückführt. Der neue Chef, dessen Familie ebenfalls Weinbautradition bis ins 16. Jahrhundert vorweisen kann, hatte bereits seine Lehre bei Familie Haussmann absolviert, bevor er sich viele Jahre später dazu entschied, den Betrieb zu übernehmen. Angebaut werden außer Riesling (85 Prozent der Rebfläche) noch Grauburgunder (eine Neuanlage, die immerhin ein Zehntel der gesamten Fläche ausmacht) und Rivaner. Stassens Parzellen befinden sich in den Lagen Taubenhaus, Königsberg, Kräuterhaus und Würzgarten (alle Traben-Trarbach) sowie im Ürziger Würzgarten. Außer den Lagennamen wird auch der Begriff „Schieferjuwel“ verwendet, bei dem allerdings nicht ganz deutlich wird, welche Aussagekraft er hat.

Lagen:

Taubenhaus (Traben-Trarbach)
Königsberg (Traben-Trarbach)
Kräuterhaus (Traben-Trarbach)
Würzgarten (Traben-Trarbach)
Würzgarten (Ürzig)

Aktuelle Weine:

2016    Riesling Kabinett trocken "Alte Reben" Traben-Trarbacher Würzgarten
2016    Riesling trocken "Schieferjuwel"
2016    Riesling Spätlese trocken Traben-Trarbacher Würzgarten
2015    Riesling Spätlese trocken "Schieferjuwel" Ürziger Würzgarten
2016    Riesling "feinherb" "Schieferjuwel"
2016    Riesling Spätlese "feinherb" Traben-Trarbacher Würzgarten
2016    Riesling "Tradition" Traben-Trarbacher Königsberg